Trekking Blog für Ultraleicht Wandern und Touren – Trailblaze
Winter

Harz Schneeschuhwanderung querfeldein vom Brocken

Harz Schneeschuhwanderung querfeldein vom Brocken

Trotz klirrender Kälte mit über -10 Grad lockt der Harz dieses Jahr zu einer weiteren Schneeschuhwanderung. Dieses Mal soll es zunächst vom Brocken querfeldein über das Brockenbett zu den Zeterklippen gehen. Der Abstieg zum Brockenbett ist mit den Schneeschuhen gut zu machen. Auf dem Brocken folgt man dazu zuerst am oberen Rand dem alten Schonungszaun. Dort war früher auch... [Weiter lesen]

Gewichtseinsparung durch Vakuumierger

Gewichtseinsparung durch Vakuumierger

Schon seit einigen Touren nutze ich mein Vakuumiergerät und spare auf meinen Touren einiges an Platz und Gewicht im Rucksack. Wer, wie ich, die Drytech Real Turmat Trekkingnahrung verwendet, wird sich über das hohe Gewicht und Volumen der Verpackung ärgern. Abhilfe schafft da schon ein günstiges Vakuumier- bzw. Folienschweißgerät. Neben der Volumenverkleinerung im Rucksack... [Weiter lesen]

MLD Soul Side Zip ultraleichter eVent Bivy

MLD Soul Side Zip ultraleichter eVent Bivy

Der Soul Bivy Side Zip eVent Bivy von Mountain Laurel Designs ist durch die wasserdichte eVent Oberfläche direkt unter freiem Himmel auch ohne Tarp oder Zelt einsetzbar. Ich nutze den Soul Bivy Side Zip unter anderem im Gebirge wo sich sehr schwierig ein Tarp oder Zelt aufstellen lässt, weil es teilweise keine geeigneten Flächen für ein Tarp gibt. Es ist natürlich auch so... [Weiter lesen]

Patagonia Men’s Down Sweater

Patagonia Men’s Down Sweater

Bei der Patagonia Down Sweater handelt es sich um eine ultraleichte Daunenjacke. Besonders gefällt mir bei der Jacke das sehr wasserabweisende und winddichte Material. Der sehr dicht gewobene Synthetikstoff der Patagonia Down Sweater mit einer zusätzlichen Deluge DWR (Durable Water Repellent) Imprägnierung hält nahezu jeden Regen ab. Die Imprägnierung soll nach Herstellerangaben... [Weiter lesen]

Schneeschuh-Tagestour im Harz

Schneeschuh-Tagestour im Harz

Der Harz lockt inzwischen mit über 1,60 Meter Scheehöhe in den oberen Lagen. Deshalb steht mal wieder eine Schneeschuh-Tagestour im Harz an, bevor sich der Winter auch bald aus dem Harz zurück zieht. Die Tour startet dieses Mal in Schierke im Ostharz und geht über die Hohneklippen und dem Pferdekopf zur Kapellenklippe. Der Rückweg erfolgt dann auf dem Glashüttenweg nach... [Weiter lesen]

PossumDown Handschuh und MLD eVent Rain Mitts

PossumDown Handschuh und MLD eVent Rain Mitts

Lange Zeit habe ich nach einer leichten Handschuh und wasserdichten Shell Kombination gesucht die mich auch bei Temperaturen bei -10 Grad Celsius nicht im Stich lässt. Nun habe ich meine passende Kombination gefunden und das bei einem Gesamtgewicht von nur 63 Gramm! 1. PossumDown Handschuhe Diese Handschuhe haben ein unglaubliches Gewichts-/Wärmeverhältnis. Ein Paar in Größe... [Weiter lesen]

Trail Designs Caldera Cone vs normalem Spirituskocher

Trail Designs Caldera Cone vs normalem Spirituskocher

Auf den letzten Wintertouren hatte ich meinen neuen Trail Designs Caldera Cone immer mit im Rucksack. Das dieser erheblich effizienter ist, habe ich sehr schnell feststellen können. Trotzdem wollte ich gerne einen direkten Vergleich zu den weit verbreiteten normalen Sprituskochern (z.B. umgebaute Cola-Dose) wie er z.B. von Antigravitygear erhältlich ist oder sich auch in wenigen Schritten... [Weiter lesen]

Harzer Grenzweg Schneeschuhtour

Harzer Grenzweg Schneeschuhtour

Es ist endlich so weit, die geplante 3-Tagestour rückt immer näher und die Schneeverhältnisse im Harz können kaum besser sein. Auf dem Brocken liegen 1,80 Meter Schnee! Wir starten unsere Tour im Norden von Ilsenburg aus und haben die erste Übernachtung nach der Brockenüberquerung bei 20 km geplant. Nach wenigen Schritten stehen wir schon im Tiefschnee und sind überwältigt... [Weiter lesen]

MYOG Thermosflasche Ultraleicht

MYOG Thermosflasche Ultraleicht

Schon auf so einigen Wintertouren habe ich auf eine Thermosflasche verzichtet, da mir das Gewicht immer zu schwer war. Warmen Tee gab es dann nur abends im Lager. Endlich habe ich eine passende Lösung gefunden, die mir den Tee doch eine lange Zeit über den Tag warm hält. Aus folgenden Einzelteilen habe ich mir dann eine Thermosflasche selbst zusammengestellt: - Integral Designs - Primaloft... [Weiter lesen]

Schneeschuhe Atlas Race vs Northern Lites Backcountry

Schneeschuhe Atlas Race vs Northern Lites Backcountry

Ich konnte die letzte Schneeschuhtour intensiv nutzen um einen Vergleich zwischen beiden Schneeschuhen, dem Atlas Race und dem Northern Lites Backcountry, zu machen. Die Eckdaten: - Atlas Race 907 Gramm / 55,8 cm Länge / bis 85 kg. - Northern Lites Backcountry 1.219 Gramm / 76 cm Länge  / bis 113 kg. Getestet wurden die beiden Schneeschuhe mit einem Gesamtgewicht mit Rucksack von ca. 96... [Weiter lesen]

Seite: 1 2 nächste »
Trekking Blog für Ultraleicht Wandern und Touren – Trailblaze