Trekking Blog für Ultraleicht Wandern und Touren – Trailblaze

MLD Soul Side Zip ultraleichter eVent Bivy

April 13, 2010 by · 4 Kommentare 

Der Soul Bivy Side Zip eVent Bivy von Mountain Laurel Designs ist durch die wasserdichte eVent Oberfläche direkt unter freiem Himmel auch ohne Tarp oder Zelt einsetzbar.

MLD Soul Bivy Side Zip

Ich nutze den Soul Bivy Side Zip unter anderem im Gebirge wo sich sehr schwierig ein Tarp oder Zelt aufstellen lässt, weil es teilweise keine geeigneten Flächen für ein Tarp gibt. Es ist natürlich auch so ein Erlebnis mit dem Bivy direkt unter freiem Himmel zu schlafen. Ultraleichtwandern pur ohne Tarp und Zelt!

Der Bivy ist auch ein idealer Begleiter als Notbivy im Tagesrucksack mit seinen 295 Gramm. Auch bei einer Hüttentour bietet er mehr Freiheit und im Notfall wenn die Hütte voll ist, lässt es sich auch gut mit dem Bivy vor der Hütte übernachten.

Der MLD Soul Bivy Side Zip eVent Bivy hat genügend Platz um die komplette Ausrüstung, inklusive Rucksack und Schuhe problemlos unterzubringen. Der Kopfbereich ist dazu größer als bei anderen Bivys geschnitten. So lässt sich auch eine Nacht problemlos bei Regen im Bivy verbringen, ohne dass die Ausrüstung nass wird. Die 2010er Modelle sind auch für die Neo Air angepasst worden und etwas weiter geschnitten.

MLD_Soulbivy_Side_zip-1

MLD_Soulbivy_Side_zip

Der Soul Bivy Side Zip eVent Bivy ist zusätzlich noch mit einem Fliegennetz und seitlichem Reißverschluss ausgestattet. An den Ecken kann der Bivy mit Heringen auch sturmsicher am Boden fixiert werden.

MLD_Soulbivy_Side_zip

MLD_Soulbivy_Side_zip

Bei Mountain Laurel Designs handelt sich sich um ein kleines Unternehmen das sich auf ultraleichtes Equipment spezialisiert hat.

Technische Daten:
• Gewicht mit eVent Obermaterial: 395 Gramm
• Obermaterial: 3 Layer eVENT Fully Waterproof
• Untermaterial: 1.35 Silnylon
• Größe (Schultern / Füße) Regular:  183 / 137 cm (72 / 54  Inch)
• Größe (Schultern / Füße) Large:  193 / 147 cm (76 /  58 Inch)

Preise:
MLD Soul Bivy Side Zip eVent $350,00 oder ähnlich MLD 2010 Alpine eVent Bivy $250,00.

Website mit Online-Shop: www.mountainlaureldesigns.com

Kommentare

4 Kommentare zu “MLD Soul Side Zip ultraleichter eVent Bivy”
  1. Hendrik M sagt:

    Der MLD Soul ist schon ein feiner Bivy, und die Idee die Ausrüstung oben im Kopfbereich unterzubringen genial – so kommt man immer an die Sachen ran!

    Wie sieht es den mit Kondens aus, funktioniert das eVent da wie vorgesehen? Weniger interessant in einer lauen Sommernacht, aber wenn es mal regnet im Frühling oder Herbst, geht da der Schweiss ordentlich raus oder bleibt es drinnen (Habe selbst eine eVent Jacke & Hose, und bei zuviel Nässe von aussen machen die schlapp – war allerdings beim schneeschuh wandern, wo man ein wenig mehr schwitzt als im schlaf =)?

  2. trailblaze sagt:

    Hallo Hendrik,
    ich habe mit dem Bivy nicht die Probleme wie mit einer eVent Jacke. Ich kenne das Problem mit eVent Jacke und Hose. Ich denke das liegt an der Bewegung und dadurch höherer Kondensbildung. Ich muss aber auch zugeben, dass ich den MLD Soul nicht unbedingt mitnehme, wenn ich starken Regen erwarte. Dann habe ich doch lieber ein echtes Tarp über meinem Kopf 🙂

    Johannes / Trailblaze.

  3. Werner Kraft sagt:

    Hallo Johannes,
    ich habe den Bivi im vergangenen Jahr verschiedentlich im Schwarzwald getestet, um ihn nach durchweg positiven Erfahrungen, schließlich im Oktober/November in Andalusien ohne zusätzlichen Wetterschutz einzusetzen. Doch nach meiner ersten Übernachtung mit starkem Morgentau, brauchte es drei sonnenwarme Mittagstunden um die naß gewordene Ausrüstung zu trocknen. Das hat mich dann doch verunsichert, und ich würde diesen sonst sehr komfortablen Bivi, bei „feuchter“ Witterung nur noch mit einem Tarp verwenden. Beste Grüße Werner

  4. trailblaze sagt:

    HI Werner,
    danke für deine Info. Da scheint die eVent Membrane bei dir ja an die Grenzen gekommen zu sein. Ich hatte das Erlebnis zum Glück noch nicht.

    Viele Grüße,
    Johannes / Trailblaze.

Eine Antwort hinterlassen

*

Trekking Blog für Ultraleicht Wandern und Touren – Trailblaze