Trekking Blog für Ultraleicht Wandern und Touren – Trailblaze
TOUREN

Harz Schneeschuhwanderung querfeldein vom Brocken

Trotz klirrender Kälte mit über -10 Grad lockt der Harz dieses Jahr zu einer weiteren Schneeschuhwanderung. Dieses Mal soll es zunächst vom Brocken querfeldein über das Brockenbett zu den Zeterklippen gehen. Der Abstieg zum Brockenbett ist mit den Schneeschuhen gut zu machen. Auf dem Brocken folgt man dazu zuerst am oberen Rand dem alten Schonungszaun. Dort war früher auch... [Weiter lesen]

2-3 Tage Rundwanderung um den Vilsalpsee, Tirol

Letztes Wochenende ging es endlich wieder für ein verlängertes Wochenende in die Berge. Dieses Mal stand eine Hüttentour in den Tiroler Bergen an. Trotz schlechter Wettervorhersage machen wir uns von Tannheim auf den Weg Richtung Landsberger Hütte. Neben der abwechslungsreichen Bergrunde über drei Spitzen, ist die 500 Jahre alte Willersalpe Hütte eine besonders urige Übernachtungsmöglichkeit.... [Weiter lesen]

Schottland Knoydart 5-Tagestour

Nach fast zwei Stunden Autofahrt vom nächst größeren Ort Fort William sind wir an unserem Ausgangspunkt Strathan am Loch Arkaig angekommen. Hier beginnt unsere 5-Tages-Rundtour auf der Halbinsel Knoydart durch die Schottischen Highlands. Schon nach den ersten Metern wird deutlich, worauf wir uns bei der Tour einstellen müssen. Trotz strahlender Sonne am Himmel sind die Wege stark... [Weiter lesen]

Schneeschuh-Tagestour im Harz

Der Harz lockt inzwischen mit über 1,60 Meter Scheehöhe in den oberen Lagen. Deshalb steht mal wieder eine Schneeschuh-Tagestour im Harz an, bevor sich der Winter auch bald aus dem Harz zurück zieht. Die Tour startet dieses Mal in Schierke im Ostharz und geht über die Hohneklippen und dem Pferdekopf zur Kapellenklippe. Der Rückweg erfolgt dann auf dem Glashüttenweg nach... [Weiter lesen]

Fjällräven CLASSIC

Die Fjällräven CLASSIC 2009 hat letzten August wieder in Nordschweden stattgefunden. Auf 110 km geht es nördlich des Polarkreises von Nikkaluokta nach Abisko auf einem Teilstück der Kungsleden Route durch die schöne Bergwelt von Schweden. Ich nehme das erste Mal an dem Trekking Race teil und komme nach 2 Tagen (48 Stunden 51 min. = 55 km/Tag) mit Gold-Medaille glücklich... [Weiter lesen]

Fjällräven CLASSIC Live GPS Tracking

! MIT LIVE GPS TRACKING DURCH SPOT GPS ! - In knapp einer Woche startet die Fjällräven CLASSIC in Schweden. Die Fjällräven CLASSIC ist ein Trekking Rennen mit mehr als 2.000 Teilnehmern aus über 20 verschiedenen Nationen. Ich werde mit einem Rucksackgewicht von ca. 3,6 kg zzgl. Proviant wieder ultraleicht dabei sein. Dabei geht es weit nördlich des Polarkreises 110 km... [Weiter lesen]

Korsika Sechs-Tagestour im Fr

Nach langer Vorbereitung ist es endlich so weit: wir stehen mit fertig gepacktem Rucksack am Flughafen. Mit meinem Rucksackgewicht von 4 kg und 3 kg Proviant bin ich ganz zufrieden. Leider gestaltet sich aber die Anreise aus Hannover als ziemlich problematisch. In Paris steht zuerst ein Flughafenwechsel an (den wir gerade so geschafft haben) und nach Ankunft unseres Fliegers in Bastia steigen wir in... [Weiter lesen]

Harzer Grenzweg Schneeschuhtour

Es ist endlich so weit, die geplante 3-Tagestour rückt immer näher und die Schneeverhältnisse im Harz können kaum besser sein. Auf dem Brocken liegen 1,80 Meter Schnee! Wir starten unsere Tour im Norden von Ilsenburg aus und haben die erste Übernachtung nach der Brockenüberquerung bei 20 km geplant. Nach wenigen Schritten stehen wir schon im Tiefschnee und sind überwältigt... [Weiter lesen]

Harzer Hexenstieg Wintertour

Die „fetten“ Weihnachtstage liegen gerade hinter mir und die Wettervorhersage verspricht blauen Himmel für die nächsten Tage. Ich entschließe mich deshalb kurzfristig, den halben Harzer Hexenstieg (50 km) in zwei Tagen mit einer Solotour abzugehen. Der Harzer Hexenstieg durchquert den Harz mit einer Gesamtlänge von 97 Kilometern von West nach Ost und ist ein durchgehend markierter... [Weiter lesen]

Durchquerung des Steinernen Meer

Das Steinerne Meer ist ein Hochplateau der nördlichen Alpen. Als eines der neun Teilgebirge der Berchtesgadener Alpen gehört das Steinerne Meer teils zu Deutschland, teils zu Österreich (Salzburg). Unmittelbar am Fuße seiner Nordabstürze befindet sich der Königssee. Geplant ist eine 3-Tagestour Ende Juni mit zwei Hüttenübernachtungen mit Startpunkt Königssee... [Weiter lesen]