Trekking Blog für Ultraleicht Wandern und Touren – Trailblaze

Snow Peak New Lite Max – Leichtester Gaskocher

März 10, 2009 by · 7 Kommentare 

Für alle die bei ihren Touren auf Gaskocher setzen, gibt es jetzt den weltweit leichtesten Gaskocher New Lite Max von Snow Peak. Mit 53 Gramm ist er ein wahres Fliegengewicht und damit fast 30% leichter als sein Vorgänger der Giga Stove Titanium.

Snow Peak New Lite Max Gaskocher

Erheblich leichter wurde auch die Transportverpackung. Der New Lite Max kommt in einem kleinen Tragebeutel und nicht mehr in einer Transportbox aus Kunststoff wie beim Giga Stove.

Der Snow Peak New Lite Max ist im zusammengeklappten Transportzustand kaum größer als ein Sprituskocher:

Snow Peak New Lite Max Vergleich mit Spirituskocher

Leider ist der New Lite Max zur Zeit noch nicht in Deutschland erhältlich, da noch keine Zulassung vorliegt. Er ist aber bereits über einige Online-Shops in den USA zu beziehen (z.B. bei Prolite Gear)

Kommentare

7 Kommentare zu “Snow Peak New Lite Max – Leichtester Gaskocher”
  1. Michael sagt:

    Wenn ich bei meinem Markill Peak Ignition die Piezo Zündung entfernen würde, sehe er genau so aus und hätte wohl das gleiche Gewicht !

    Könnte ein Zwillingsbruder sein. Die Konstruktion des Ständers ist absolut identisch.

  2. trailblaze sagt:

    Hi Michael,
    da gebe ich Dir recht. der Markill sieht da wirklich sehr ähnlich aus. Aber leichte (mehr optische) Unterschiede gibt es schon. Interessant aber zu wissen…

  3. Ingmar sagt:

    Bist Du zufrieden mit dem Kocher?

  4. trailblaze sagt:

    Ich nutze den Kocher kaum, da ich inzwischen mehr mit dem Caldera Cone und Spiritus unterwegs bin. Als ultraleichten Gaskocher für Solotouren oder max. zu zweit kann ich ihn aber sehr empfehlen.

  5. Steffen sagt:

    @michael: Das liegt daran, daß beide vom selben ostasiatischen Hersteller Kovea kommen. Die haben das größete Modell (mit Zünder) an Markill verkauft und das kleinere Modell an Snow Peak. Schau mal hier: http://www.kovea.com/

  6. Daniel sagt:

    Hallo! Das hier scheint mir eine sehr fachkundige Gemeinde zu sein. Ich wohne zurzeit in den USA und moechte mir einen solchen Ultraleicht-Kocher zulegen. Hier gibt es auch einige zur Auswahl, aber ich moechte sichergehen, dass ich den Kocher, fuer den ich mich entscheide, auch in Europa benutzen kann. Ich war lange nicht mehr da und bin nicht mehr auf dem Laufenden, worauf ich achten soll. Weiss zufaellig jemand im Forum hier, welche Kocher hueben und drueben verwendbar sind (in Bezug auf Kartuschenverfuegbarkeit und Anschlussart)?

    Freue mich ueber jeden Tipp!

  7. trailblaze sagt:

    Hallo Daniel,
    den Snow Peak New Lite hatte ich z.B. direkt in den USA bestellt. Der funktioniert auch mit den Kartuschen in Europa. Viele Grüße aus Deutschland,

    Viele Grüße,
    Trailblaze.

Eine Antwort hinterlassen

*

Trekking Blog für Ultraleicht Wandern und Touren – Trailblaze