Trekking Blog für Ultraleicht Wandern und Touren – Trailblaze

MLD LiteSoul ultraleichter Bivy

Juni 1, 2009 by · 1 Kommentar 

Mountain Laurel Designs hat insgesamt vier Bivys im Programm. Davon ist der MLD LiteSoul mit 130 Gramm der leichteste Bivy. Die Oberseite ist aus einem sehr atmungsaktiven und wasserresistenten Material. Die Unterseite ist aus dem extrem leichten und wasserdichten Sectralite.60 (Cuben Fiber).

MLD Bivy Litesoul

MLD Bivy Litesoul bottom

Obwohl der Litesoul Bivy einen Schnitt in Mumienform hat, ist er sehr großzügig geschnitten. Gerade im Vergleich zum Ptarmigan Bivy von Titanium Goat der im Fußbereich erheblich schlanker geschnitten ist.

Es gibt den LiteSoul in zwei Größen, wobei der "Large" in der Weite um 10 cm weiter geschnitten ist. Der Litesoul Bivy ist sehr auf das Gewicht getrimmt. Er hat kein Moskitonetz, aber einen Reißverschluss der über die gesamte Breite (91 cm) geht. Trotz des sehr leichten Materials, habe ich noch keine Probleme mit dem Bivy gehabt. Weder Löcher oder Macken von unten noch Probleme mit dem Obermaterial.

Ich benutze den Bivy immer ohne Schutz durch einen Ground Cloth in meinem Tarp, sowohl im Sommer wie im Winter auf Schnee. Das Packmaß ist nicht größer als eine Coladose.

MLD Bivy Litesoul

MLD Bivy Litesoul

MLD Bivy Litesoul

MLD Bivy Litesoul

MLD Bivy Litesoul

MLD Bivy Litesoul

Bei Mountain Laurel Designs handelt sich sich um ein kleines Unternehmen das sich auf ultraleichtes Equipment spezialisiert hat. MLD wurde 2002 von Ron Bell gegründet, der sich inzwischen einen Namen in der Ultraleicht Szene gemacht hat. Die Lieferzeiten liegen zur Zeit bei ca. 6-8 Wochen. Ich habe verschiedene seiner Produkte im Einsatz und bin noch nie enttäuscht worden.

Technische Daten:
• Obermaterial: Momentum, 20dX20d nylon taffetta, Black Super Water Resistant + Highly Breathable
• Untermaterial: Spectralite.60 (Cuben Fiber)
• Größe (Schultern /Hüften/Füße) Regular:  183 / 168 / 122 cm (72 / 66 / 48 Inch)
• Größe (Schultern /Hüften/Füße) Large:  193 / 178 / 132 cm (76 / 70 / 52 Inch)

Preise:
MLD LiteSoul Bivy $245,00 (Large + $25,00)

Website mit Online-Shop: www.mountainlaureldesigns.com

Kommentare

Ein Kommentar zu “MLD LiteSoul ultraleichter Bivy”

Trackbacks

Check out what others are saying about this post...
  1. […] Weitere interessant Infos und Neuigkeiten zur Ausrüstung auf trailblaze […]



Eine Antwort hinterlassen

*

Trekking Blog für Ultraleicht Wandern und Touren – Trailblaze