Trekking Blog für Ultraleicht Wandern und Touren – Trailblaze

Schneeschuh-Tagestour im Harz

Februar 23, 2010 by · 3 Kommentare 

Der Harz lockt inzwischen mit über 1,60 Meter Scheehöhe in den oberen Lagen. Deshalb steht mal wieder eine Schneeschuh-Tagestour im Harz an, bevor sich der Winter auch bald aus dem Harz zurück zieht.

Die Tour startet dieses Mal in Schierke im Ostharz und geht über die Hohneklippen und dem Pferdekopf zur Kapellenklippe. Der Rückweg erfolgt dann auf dem Glashüttenweg nach Schierke.

Die aktuellen Schneeverhältnisse sind sehr gemischt. Im unteren Bereich (Bahnhof Schierke 687 Meter ü.N.) ist der Schnee inzwischen sehr verharscht. Oberhalb von ca. 800 Meter ü.N. treffen wir auf schönen Pulverschnee.

Die Schutzhütte auf den Hohenklippen nutzen wir um Rast zu machen. Ohne genaue Lagekenntnisse ist diese aber nur schwer zu finden, da keine Spuren zur Schutzhütte führten. Die Schutzhütte ist inzwischen auch halb mit Schnee gefüllt und bietet deshalb kaum Sitzmöglichkeiten.

Der Weg vom Fm-Seitz-Weg über Pferdekopf zur Kapellenklippe ist ebenfalls schlecht zu finden und es empfiehlt sich die Tour auf einem GPS dabei zu haben um die Orientierung im Wald nicht zu verlieren.

Schneeschuhtour an den Hohneklippen

Infos zur Tour:
- Startpunkt: Parkplatz Schierke (800 Meter zum Bahnhof Schierke)
- Höhe der Tour: Start bei ca. 650 Meter ü.N. / bis ca. 900 Meter ü.N. bei den Hohneklippen und Kapellenklippe (927 Meter ü.N.)
- Dauer der Tour: ca. 4-5 Stunden je nach Pausen

Kartenauszug:

Kommentare

3 Kommentare zu “Schneeschuh-Tagestour im Harz”
  1. ingmar sagt:

    Scheeschuh weils so schee war 🙂

  2. Wäre schön, wenn ihr uns diese und auch weitere GPX-Date (zum Schneeschuhwandern) im Harz zur Verfügung stellen könntet. Leider werden immer mehr Wege geräumt.

  3. trailblaze sagt:

    Hi, GPX-Daten zu dieser Wanderung habe ich leider nicht. Viel Spaß auf der Wanderung!

    Gruß,
    Johannes / Trailblaze.

Eine Antwort hinterlassen

*

Trekking Blog für Ultraleicht Wandern und Touren – Trailblaze