Trekking Blog für Ultraleicht Wandern und Touren – Trailblaze
Ausrüstung

Neuer Kindle eReader mit nur 170 Gramm

Neuer Kindle eReader mit nur 170 Gramm

Lange habe ich schon auf den neuen Kindle eReader von Amazon gewartet. Mit nur 170 Gramm ist er auf jeden Fall leichter als jedes Taschenbuch. Er wiegt damit über 30% weniger als sein Vorgänger. Und bei gleicher Displaygröße von 15 cm (6") ist er zudem noch mal 18% kleiner geworden und dünner als eine Zeitschrift. Mit 2 GB Speichervolumen kann der Kindle eReader bis zu 1.400... [Weiter lesen]

Gewichtseinsparung durch Vakuumierger

Gewichtseinsparung durch Vakuumierger

Schon seit einigen Touren nutze ich mein Vakuumiergerät und spare auf meinen Touren einiges an Platz und Gewicht im Rucksack. Wer, wie ich, die Drytech Real Turmat Trekkingnahrung verwendet, wird sich über das hohe Gewicht und Volumen der Verpackung ärgern. Abhilfe schafft da schon ein günstiges Vakuumier- bzw. Folienschweißgerät. Neben der Volumenverkleinerung im Rucksack... [Weiter lesen]

Terra Nova Titanium Peg v – robuste Zeltheringe

Terra Nova Titanium Peg v – robuste Zeltheringe

Die Terra Nova Titanium Peg v Angle sind für mich ideale Heringe im Leichtgewichtsbereich. Mit 11 Gramm pro Stück sind sie zwar doppelt so schwer wie meine leichtesten 5,5 Gramm Backpacking Light Titanium Tent Stakes. Jeder der aber mit ultraleichten (5,5 Gramm) Heringen schon mal sein Tarp oder Zelt abgespannt hat, wird spätestens unruhig wenn nachts der Wind stark zunimmt. Die Terra... [Weiter lesen]

Rab Summit Superlite Bivi – Bivy oder Zelt?

Rab Summit Superlite Bivi – Bivy oder Zelt?

Auf den ersten Blick sieht der Summit Superlite Bivi eher wie ein Zelt aus und nicht wie ein Bivy. Warum dann die Bezeichnung Bivi? Es hat auf jeden Fall etwas mit dem US Recht zu tun. Mehr dazu später. Der Rab Summit Superlite Bivi ist aus dem sehr atmungsaktiven eVENT Material. Es ist das gleiche Material, dass auch für wasserdichte und atmungsaktive Regenjacken verwendet wird. Das eVENT... [Weiter lesen]

MLD Soul Side Zip ultraleichter eVent Bivy

MLD Soul Side Zip ultraleichter eVent Bivy

Der Soul Bivy Side Zip eVent Bivy von Mountain Laurel Designs ist durch die wasserdichte eVent Oberfläche direkt unter freiem Himmel auch ohne Tarp oder Zelt einsetzbar. Ich nutze den Soul Bivy Side Zip unter anderem im Gebirge wo sich sehr schwierig ein Tarp oder Zelt aufstellen lässt, weil es teilweise keine geeigneten Flächen für ein Tarp gibt. Es ist natürlich auch so... [Weiter lesen]

Patagonia Men’s Down Sweater

Patagonia Men’s Down Sweater

Bei der Patagonia Down Sweater handelt es sich um eine ultraleichte Daunenjacke. Besonders gefällt mir bei der Jacke das sehr wasserabweisende und winddichte Material. Der sehr dicht gewobene Synthetikstoff der Patagonia Down Sweater mit einer zusätzlichen Deluge DWR (Durable Water Repellent) Imprägnierung hält nahezu jeden Regen ab. Die Imprägnierung soll nach Herstellerangaben... [Weiter lesen]

Ultraleichte Angel BPL Hane Tenkara

Ultraleichte Angel BPL Hane Tenkara

Mit 77 Gramm (2.7 oz) ist die Backpacking Light Hane Tenkara die leichteste und kompakteste Angel. Die Hane Angel wurde speziell für Ultraleichtwanderer entwickelt. Neben dem zusätzlichen Spaß auf Trekkingtouren bietet sich die Angel natürlich auch bei einigen Touren dazu an um das mitgenommene Proviantgewicht erheblich zu reduzieren. Entwickelt wurde die Backpacking Light Hane... [Weiter lesen]

PossumDown Handschuh und MLD eVent Rain Mitts

PossumDown Handschuh und MLD eVent Rain Mitts

Lange Zeit habe ich nach einer leichten Handschuh und wasserdichten Shell Kombination gesucht die mich auch bei Temperaturen bei -10 Grad Celsius nicht im Stich lässt. Nun habe ich meine passende Kombination gefunden und das bei einem Gesamtgewicht von nur 63 Gramm! 1. PossumDown Handschuhe Diese Handschuhe haben ein unglaubliches Gewichts-/Wärmeverhältnis. Ein Paar in Größe... [Weiter lesen]

SnowClaw – Ultraleichte Schneeschaufel

SnowClaw – Ultraleichte Schneeschaufel

Die SnowClaw ist eine ultraleichte Schneeschaufel die nicht viel Gewicht und Platz im Rucksack einnimmt. Mit 164 Gramm und 4 mm Dicke spürt man die SnowClaw so gut wie nicht im Rucksack. Die SnowClaw ist ideal für Wintertouren wo sich oft keine große Schneeschaufel lohnt. Gerade für das Mittelgebirge oder Harz eine ideale Ergänzung. Weil mir größere Schneeschaufeln... [Weiter lesen]

Arc Alpinist Quilt – Winterschlafsack

Arc Alpinist Quilt – Winterschlafsack

Die Dauenquilts von Nunatak USA sind in Deutschland noch nicht sehr verbreitet. Dabei findet die edle Quiltschmiede inzwischen Abnehmer die über den ganzen Globus verteilt sind. Der Vertrieb erfolgt nur über die Website von Nanutak USA im Direktvertrieb. Die Daunenquilts haben zwar ihren Preis, sind aber dafür sehr hochwertig. In der Regel bleibt es nicht bei einem Daunenquilt. Einige... [Weiter lesen]

Seite: 1 2 3 nächste »
Trekking Blog für Ultraleicht Wandern und Touren – Trailblaze