Trekking Blog für Ultraleicht Wandern und Touren – Trailblaze
3-Jahreszeiten

Gewichtseinsparung durch Vakuumierger

Gewichtseinsparung durch Vakuumierger

Schon seit einigen Touren nutze ich mein Vakuumiergerät und spare auf meinen Touren einiges an Platz und Gewicht im Rucksack. Wer, wie ich, die Drytech Real Turmat Trekkingnahrung verwendet, wird sich über das hohe Gewicht und Volumen der Verpackung ärgern. Abhilfe schafft da schon ein günstiges Vakuumier- bzw. Folienschweißgerät. Neben der Volumenverkleinerung im Rucksack... [Weiter lesen]

MLD Soul Side Zip ultraleichter eVent Bivy

MLD Soul Side Zip ultraleichter eVent Bivy

Der Soul Bivy Side Zip eVent Bivy von Mountain Laurel Designs ist durch die wasserdichte eVent Oberfläche direkt unter freiem Himmel auch ohne Tarp oder Zelt einsetzbar. Ich nutze den Soul Bivy Side Zip unter anderem im Gebirge wo sich sehr schwierig ein Tarp oder Zelt aufstellen lässt, weil es teilweise keine geeigneten Flächen für ein Tarp gibt. Es ist natürlich auch so... [Weiter lesen]

Patagonia Men’s Down Sweater

Patagonia Men’s Down Sweater

Bei der Patagonia Down Sweater handelt es sich um eine ultraleichte Daunenjacke. Besonders gefällt mir bei der Jacke das sehr wasserabweisende und winddichte Material. Der sehr dicht gewobene Synthetikstoff der Patagonia Down Sweater mit einer zusätzlichen Deluge DWR (Durable Water Repellent) Imprägnierung hält nahezu jeden Regen ab. Die Imprägnierung soll nach Herstellerangaben... [Weiter lesen]

Korsika Sechs-Tagestour im Fr

Korsika Sechs-Tagestour im Fr

Nach langer Vorbereitung ist es endlich so weit: wir stehen mit fertig gepacktem Rucksack am Flughafen. Mit meinem Rucksackgewicht von 4 kg und 3 kg Proviant bin ich ganz zufrieden. Leider gestaltet sich aber die Anreise aus Hannover als ziemlich problematisch. In Paris steht zuerst ein Flughafenwechsel an (den wir gerade so geschafft haben) und nach Ankunft unseres Fliegers in Bastia steigen wir in... [Weiter lesen]

Drytech Real Turmat Trekkingnahrung Empfehlung

Drytech Real Turmat Trekkingnahrung Empfehlung

Wer bei seinen Trekkingtouren auf das Gewicht achtet, kommt kaum um die fertige Trekkingnahrung herum. Diese hat den Vorteil, dass sie wenig wiegen und zum Verzehr nur mit Wasser übergossen werden müssen. Geschmacklich stellten die gefriergetrockneten Lebensmittel in der Vergangenheit allerdings für mich einen großen Kompromiss dar. Mit Real Turmat Trekkingnahrung von Drytech hat... [Weiter lesen]

Trail Designs Caldera Cone vs normalem Spirituskocher

Trail Designs Caldera Cone vs normalem Spirituskocher

Auf den letzten Wintertouren hatte ich meinen neuen Trail Designs Caldera Cone immer mit im Rucksack. Das dieser erheblich effizienter ist, habe ich sehr schnell feststellen können. Trotzdem wollte ich gerne einen direkten Vergleich zu den weit verbreiteten normalen Sprituskochern (z.B. umgebaute Cola-Dose) wie er z.B. von Antigravitygear erhältlich ist oder sich auch in wenigen Schritten... [Weiter lesen]

Packlisten Ultraleicht

Ultraleicht Packliste Fjällraven CLASSIC 2009 Schweden (3,6 kg): Packliste Korsika 6 Tage Mai 2009 (4,0 kg): 3-Jahreszeiten-Packliste (2,2 kg)                                          Winterpackliste (3,7 kg)  Weiter lesen →

Trekking Blog für Ultraleicht Wandern und Touren – Trailblaze